Vom Eise befreit sind Strom und Bäche
Durch des Frühlings holden, belebenden Blick;
Im Tale grünet Hoffnungs-Glück;
Der alte Winter, in seiner Schwäche,
Zog sich in rauhe Berge zurück.
Beim Osterspaziergang kommt fast jedem dieses Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe in den Sinn. In diesem Jahr trifft es wieder so richtig zu, denn es hat spät noch einmal geschneit und der Winter sich mit klirrender Kälte ein letztes Mal richtig in Erinnerung gebracht.
Die Doberaner Gästeführer nutzen das Osterfest traditionell zum Warmlaufen für die Saison, die am 1. Mai beginnt. Bis zum 31. Oktober führen die Ehrenamtlichen die Gäste der Münsterstadt und des ältesten deutschen Seebades durch Bad Doberan und Heiligendamm und zeigen ihnen Münster, Molli, Moor und Meer. Auch 2023 laufen sich zwei Gästeführer warm und Sie dürfen live dabei sein:
Gründonnerstag, 14 Uhr in Heiligendamm
In diesem Jahr haben wir eine besondere Sonderführung, die es so noch nie gegeben hat: Statt auf der Promenade durch die Weiße Stadt am Meer geht es im Kleinen Wohld in das dunkelste Kapitel der Geschichte Heiligendamms. Anlässlich der Sonderausstellung im Stadt- und Bädermuseum zum 90. Jahrestag der Machtergreifung und in Verbindung mit der Lost-Places-Serie der OSTSEE-ZEITUNG zeigt Ihnen unser Gästeführer und Ortschronist Martin Dostal die Baugruben und den Grundstein der geplanten, begonnenen, aber nie vollendeten Eliteschule in Heiligendamm. Der Gästeführer startet um 14 Uhr im Kleinen Wohld zur zweistündigen kostenlosen Führung. Treffpunkt ist das Ende der Straße zum Kinderstrand, die von der Median-Klinik zum DECK Beach Club führt. Vor Ort gibt es kostenpflichtige Parkplätze. Festes Schuhwerk wird empfohlen.
Ostermontag, 11 Uhr in Bad Doberan
Am Ostermontag können Sie dann in Bad Doberan das Osterfest mit einem geschichtlichen Stadtrundgang ausklingen lassen. Die Gästeführerin Anke Memmert startet um 11 Uhr an der Touristinformation in der Mollistraße (gegenüber vom Fleischer Timm) zu einer Stadtführung durch das Weiße und Rote Bad Doberan der Mönche, Herzöge und Räte.
Lassen Sie sich den Auftakt nicht entgehen!
Sie müssen nichts weiter tun, als zu den genannten Zeiten an den genannten Orten sein. Die Führungen dauern ca. 2 und 1,5 Stunden.